FRAU & MUTTER SEIN / VERGLEICHE

Dieses Gefühl der Minderwertigkeit. Es scheint mir wieder einmal all gegenwärtig, rund um mich herum springt es mich an. Und in unzähligen Situationen erwischt es auch mich.

Da sind diese Vergleiche:

  • Schau mal am Strand, all diese Frauen mit den perfekten, schlanken Körpern und das, obwohl sie kleine Kinder haben. Und Du?
  • Schau mal die Texte von all diesen Mütter Bloggerinnen. Haben die denn alles immer im Griff? Sind die denn immer liebevoll? Und Du?
  • Schau mal diese erfolgreichen Frauen, die Business, Ehemann und Kind unter einen Hut kriegen. Und Du bist Zuhause und findest manchmal alles einfach zum K…?
  • Schau mal diese Mama auf dem Spielplatz, die gerade voller Freude mit ihrem Kind rumhüpft. Und Du sitzt gerade auf dem Stein, froh, dass Dein Kind in Ruhe spielt. Du bist ja so müde, jetzt, gerade, in diesem Moment. Und sie?
  • Schau mal diese Mama, die all diese schönen Bastelsachen auf Instagram postet, die sie mit ihren Kindern macht. Und Du? Du bastelst kaum mit Deinen Kindern.
  • Schau mal, diese Mutter, die jeden Tag sehr hochwertiges Essen auf den Tisch bringt. Und bei Dir? Ja, da gibt es schon mal fertige Tortellini und auch sonst oft etwas Schnelles.
  • Da ist die Mama, die scheinbar immer gelassen ist und sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Und Du?

Ja, diese Mamas gibt es. Und es gibt Dich! Du bist vielleicht nicht wie diese anderen Mamas. Genau diese Eigenschaft hast Du vielleicht nicht. Und weisst Du was?

Du brauchst sie auch nicht zu haben. Denn, Du hast andere Eigenschaften! Du bist Du und genauso wie Du bist, bist Du perfekt. Für Dich, für Dein Umfeld und für Dein Kind. Das heisst jetzt nicht, dass Du nicht besser werden darfst. Klar darfst Du Dich entwickeln, das ist ein Grundbedürfnis und auf keinen Fall sollst Du stehen bleiben. Aber vergleiche Dich nicht mit Anderen. Denn sie sind nicht Du. Und Du hast eine andere Qualität. Du hast etwas Anderes, das Dich einzigartig macht. Sei stolz auf Dich! Sei Du selbst! Liebe Dich! Du bist einzigartig, Du wundervolle Frau und Mutter!

Herzliche Grüsse
Céline

(Bild: guess-attic-837156_640_RondellMelling_pixabay)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.